Menu
Leben, Lesen & Bloggen

Wie bewerte ich Bücher?

Wer neugierig ist, wie meine Rezensionen zu Büchern bewertet werden, der findet in diesem Beitrag hoffentlich etwas Aufschluss. Das Wichtigste zu Beginn: Mein Bewertungssystem – in diesem Fall die allseits bekannten Sterne – orientiert sich nicht an einem komplex ausgetüftelten Punktesystem, dass ich mir überlegt habe, sondern die Sterne vergebe ich bei jeder einzelnen Rezension nach Bauchgefühl. Es kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an, die unten noch einmal näher erklärt werden, doch letztendlich bleibt es eine Gefühlssache. Weiterhin sind meine Bewertungen selbstverständlich meine eigene Meinung und zu keiner Zeit objektiv zu betrachten.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es bei jedem Buch dabei steht, wenn es sich um ein kostenloses Rezensionsexemplar handeln sollte und auch, dass wenn dieser Fall eintritt es keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

Was bedeuten die Sterne

5 von 5 Sternen

Ein großartiges Buch! Für mich ist diese Geschichte ein Meisterwerk und hat mich sehr beeindruckt oder meine Erwartungen sogar übertroffen.

4 von 5 Sternen

Ein sehr gutes und gelungenes Buch, an dem mich höchstens Kleinigkeiten gestört haben, die jedoch durch andere Aspekte beschwichtigt oder gar aufgehoben wurden. Eindeutige Weiterempfehlung.

3 von 5 Sternen

Ein gutes Buch das Schwachstellen vorzuweisen hat, aber dennoch lesenswert ist. Eignet sich für zwischendurch.

2 von 5 Sternen

Ein Buch das meinem Geschmack nicht entspricht. Entweder konnte ich mich nicht in die Geschichte oder in die Hauptfigur(en) hineinversetzen, aber vielleicht spricht es jemand anderen mehr an?

1 von 5 Sternen

Ein Buch das mich überhaupt nicht überzeugen konnte, dass ich vielleicht abgebrochen habe, weil mich zu viel daran gestört hat. Keine Empfehlung!

Wie genau baut sich meine Rezension auf?

Ich darf anmerken, dass die Reihenfolge nicht immer bei jeder Rezension gleich ist. Manchmal verfolge ich auch einfach nur Gedanken, die ich während dem Lesen hatte und wenn ich nicht viel zu sagen habe, dann werde ich mir auch keinen Arm abbrechen, um eine lange Rezension zu schreiben. In diesem Fall werdet ihr sie kurz und knackig vorfinden. Aber generell orientiere ich mich an folgender Struktur:

Eigene Zusammenfassung

In meiner eigene Zusammenfassung versuche ich nach bester Möglichkeit den Inhalt des Buches wiederzugeben, um meine Leser nicht nur mit dem Klappentext stehen zu lassen. Denn ich habe schon erlebt, dass der Klappentext nicht annähernd die Geschichte beschreibt. Außerdem hilft es mir die Geschichte nochmals zu beleuchten.

Fakten

In diesem Bereich beschränke ich mich auf das Wesentliche und nenne die Fakten, die mich am meisten interessieren, je nachdem wie sie zutreffen.

Erster Satz

Der erste Satz einer Geschichte kann ausschlaggebend sein, manchmal auch nicht relevant, aber ich persönlich finde es hoch interessant, wie ein Buch beginnt.

Einführung

Ein paar kurze Sätze als Einführung schreibe ich nicht immer. Wenn, dann können dies erste Gedanken sein, wie ich zum Buch gekommen bin oder der Hinweis, dass es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Cover

Das Cover hat keinen Einfluss in meiner Bewertung aber gelegentlich schreibe ich auch darüber ein oder zwei Sätze, wenn ich es besonders hübsch finde. 

Schreibstil

Auch ein paar Worte über den Schreibstil dürfen in meiner Rezension nicht fehlen.

Plot

Bei diesem Punkt gehe ich auf die Geschichte selbst ein. Wie sie aufgebaut ist, was mir gut gefallen hat, was ich nicht so toll fand oder ob mir das Ende gefallen hat (Spoilerfrei selbstverständlich!).

Charaktere

Mein liebster und wichtigster Punkt. Bücher mit gut ausgetüftelten Charakteren liebe ich über alles – auch wenn die Story mal weniger überzeugend war. Oft ist dieser Punkt, der bei dem ich am meisten zu schreiben habe.

Abschlussworte

Ein paar abschließende Worte zum Buch und ein schnelles Fazit runden meine Rezensionen ab.

Hast du noch eine Frage an mich, die das Bewertungssystem betrifft? Dann schreib mir gerne einen Kommentar.

No Comments

    Leave a Reply